Zerstörung von Grün in Schnelsen

Sabine Jansen
SPD
Frage von Hans-Günter M. •

Zerstörung von Grün in Schnelsen

Sehr geehrte Frau Jansen,

immer mehr Grün wird in Schnelsen durch Wohnungsbau zerstört. Wann werden Sie und die SPD endlich diesen Wahnsinn aufhalten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Klimapolitik der SPD steht für Klimaschutz mit sozialem Kern. Eines der Ziele der SPD ist gutes und bezahlbares Wohnen für alle in Hamburg. Zur Erreichung dieses Zieles bauen wir jährlich 10.000 neue Wohnungen. Gleichzeitig muss die Herausforderung bewältigt werden, den Neubau auch klimafreundlich zu gestalten. Unser Hamburg ist schließlich die „Grüne Metropole am Wasser“ und will dies mit zunehmendem Wohnungsneubau, Gewerbeansiedlungen und Infrastrukturmaßnahmen auch bleiben.

Mit dem „Vertrag für Hamburgs Stadtgrün“ wurde im April 2019 ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung klimafreundlichen Wohnungsbau getan. Die Vereinbarung wurde von der Hamburgischen Bürgerschaft und der Volksinitiative „Hamburgs Grün erhalten“ getroffen und sieht verschiedene Lösungsansätze vor, um Grünflächen in Hamburg zu erhalten. Dazu gehört es beispielsweise, mindestens 10 Prozent der Landesfläche dauerhaft unter Naturschutz zu stellen und diese Flächen von der Inanspruchnahme für Siedlungszwecke freizuhalten. Ein weiterer wichtiger Punkt sieht vor, zum Schutz von Hamburgs Grün insbesondere in den Naturschutzgebieten strukturelle Personal- und Sachmittel in Höhe von insgesamt 4,5 Millionen Euro pro Jahr zusätzlich zur Verfügung zu stellen.

Ich hoffe Ihre Frage hiermit beantworten können, bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf mich zu (info@sabinejansen.de; Telefon: 040/328 929 810).

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Sabine Jansen