Frage an Sabine Kurtz bezüglich Gesundheit

Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Jonas S. •

Frage an Sabine Kurtz von Jonas S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kurtz,
Seit mehreren Tagen sind in Leonberg reine Wettannahmestellen für Sportwetten geöffnet. Gleichzeitig sind Schulen geschlossen, und der Baumarkt bietet nur "Click - and Collect" an. Enorme Belastungen für Familien, aber nicht für die lobbystarke Wettbranche und ihr Klientel, das ist mein Eindruck.

Können Sie mir erklären, warum in unserer Stadt Wettbüros offen haben dürfen, aber ich mit meinen Kindern nicht einmal ins Autokino darf? Ich würde das gerne verstehen.

Mit freundlichen Grüßen, J. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stüble,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie hatten mir diese ja auch schon einmal direkt gestellt und eine Antwort erhalten. Aber gerne antworte ich Ihnen auch über Abgeordnetenwatch. Seit dem 1. Februar dürfen Wettannahmestellen unter Hygieneauflagen wieder kontaktarm Wettscheine annehmen. Meines Wissens ist das vergleichbar mit der Click & Collect-Regelung im Einzelhandel. Dabei ist kein längerer Aufenthalt in den Wettbüros erlaubt, sondern nur eine kurze Abgabe des Wettscheins.

Ich persönlich habe großes Verständnis für Ihre Nachfrage. Die Einschränkungen sind für viele Menschen derzeit äußerst belastend, besonders für Familien mit Kindern. Und leider sind nicht alle Regelungen logisch nachvollziehbar. Grundsätzlich spreche mich dafür aus, dass in Bereichen, in denen die geltenden Hygienemaßnahmen eingehalten werden können, wieder schrittweise geöffnet wird. Ich hoffe, dass die Regierung in Kürze ein entsprechendes Konzept vorlegt. Ich bin dankbar, dass sich so viele Menschen an die Regeln halten und wir gemeinsam die Infektionszahlen wieder deutlich verringern konnten. Jetzt müssen diese Regelungen aber auch überprüft und angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Kurtz