Frage an Sabine Lösing bezüglich Soziale Sicherung

Sabine Lösing
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Lösing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte S. •

Frage an Sabine Lösing von Brigitte S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Lösing

Sie und Herr Lange sind wie ich sehen kann mit ihrem Jahrgang 1955 knapp dem Contergan Verbrechen entgangen .

Daher erwarte ich gespannt ihre Antwort auf die Fragen siehe unten .

Meine Fragen:
Wann erhalten die Opfer endlich die Entschädigung und Entschuldigung die ihnen zusteht?
Wann erhalten die Opfer endlich eine Conterganrente nach europäischem Standard (in England gibt es z.B. die dreifache Rente)?
Wann erhalten die Opfer endlich Hilfe bei Umbauten?
Wann erhalten die Opfer endlich den Ausgleich dafür, dass sie nicht oder nur teilweise in die Rentenkasse einzahlen konnten, da sie nicht oder nur wenige Jahre arbeiten konnten?
Wann erhalten die Opfer endlich die Assistenz die sie benötigen?
Und wann beleuchtet die Politik endlich die Hintergründe des Conterganverbrechens?

Wie stehen Sie persönlich dazu das es ein 3. Contergan Änderungsgesetz geben soll ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Speer,

vielen Dank für Ihre Frage. Über die Entschädigung der Contergan-Geschädigten wird nicht auf EU-Ebene entschieden, sondern auf nationaler Ebene. Deshalb ist mein Einfluss als Europaabgeordnete auf die Entschädigung leider sehr gering. Es ist wichtig, dass Sie mit solchen Fragen an Abgeordnete das Thema Contergan in die Öffentlichkeit bringen.

Meiner Meinung nach ist der Umgang des Bundes mit den Contergan-Geschädigten inakzeptabel und skandalös. Das betrifft sowohl die Frage der Entschuldigung, als auch der Entschädigung und materiellen Sicherstellung eines Lebens in Würde.

Ich unterstützte die Arbeit der Abgeordneten meiner Partei DIE LINKE. im Deutschen Bundestag zu diesem Thema. DIE LINKE. im Bundestag und insbesondere ihr behindertenpolitischer Sprecher, Dr. Ilja Seifert, setzen sich schon seit mehreren Jahren - in enger Zusammenarbeit mit den Betroffenen und ihren Organisationen - für eine angemessene Entschädigung ein. Im August 2012 diskutierten sie z. B. mit Vertreterinnen und Vertretern von Conterganvereinen und Initiativen den Entwurf eines Antrages mit dem sie fordern, die Lebenssituation der durch Contergan geschädigten Menschen mit einem Dritten Conterganänderungsgesetz und weiteren Maßnahmen zu verbessern. Nach diesem Fachgespräch wurde der Antrag noch einmal überarbeitet und in den Bundestag eingebracht. Diesen Antrag der Linksfraktion (BT-Drs. 17/11041) finden Sie hier: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/110/1711041.pdf

Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf der Internetseite von Dr. Ilja Seifert: www.ilja-seifert.de

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Lösing