Frage an Sabine von der Beck bezüglich Familie

Sabine von der Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine von der Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carina B. •

Frage an Sabine von der Beck von Carina B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau von der Beck,
wir sind Schüler und Schülerinnen der Friedrich-Fröbel-Schule (Förderschule) in Oer-Erkenschwick. Wir besuchen die 8. Klasse und beschäftigen uns im Unterricht zurzeit mit dem Thema „Vorgezogene Bundestagswahl“. In diesem Rahmen haben wir Fragen erarbeitet. Bitte beantworten Sie unsere Fragen in einer verständlichen Form.
• Bitte nennen Sie uns drei Dinge, die ihre Partei für uns Jugendliche im Moment tut.
• Hat ein Politiker eine Schweigepflicht oder darf er über Inhalte von Versammlungen Auskunft geben?
• Wie alt muss man sein um Bundeskanzler zu werden?
• Wie viel Geld verdient ein Politiker?
• Gibt es eine Kleiderordnung im Bundestag?
• Was passiert bei Stimmengleichheit bei der Bundestagswahl?
• Was passiert, wenn mit Herrn Schröder nicht wieder gewählt wird?

Wir würden uns über eine baldige Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen

Die Mädchen und Jungen der Klasse 8 an der FFS,
Carina Berg (LAA)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo zusammen,
tut mir echt leid, dass ich so spaet mit der Antwort bin, aber
hoffentlich habt ihr in der Schule Internet und koennt es noch lesen.

Drei Dinge, die unsere Partei fuer Jugendliche tut:

- Ausbildungsplaetze: wir haben das Ausbildungsgesetz so veraendert, dass jede Ausbildung auch in zwei Jahren absolviert werden kann, aber nicht muss. Wir haben 180 Ausbildungen modernisiert, damit die Schueler an der Berufsschule das Neueste lernen, was dann dazu fuehrt, dass Betriebe auch von den Ausbildenden manches dazulernen koennen und deshalb gern ausbilden. Wir haben einen Ausbildungspakt mit den Unternehmensverbaenden ausgehandelt, der vorsieht, dass, wenn nicht alle Jugendlichen eine Lehrstelle bekommen, ab 2007 die Betriebe, die viel ausbilden dafuer Geld von den Betrieben bekommen, die weniger ausbilden.

Gesetze: Wir ein die Gesetze so geaendert, dass Kinder jetzt ein Recht haben auf ein Aufwachsen frei von Gewalt, ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Auch das Strafrecht haben wir im Bereich Missbrauch von Kinder und Jugendlichen verschaerft. Ausserdem haben wir den Zivildienst dem Wehrdienst endlich gleichgestellt, er ist jetzt gleich lang usw.

Wir haben eine Kommission fuer Jugendmedienschutz von Bund und Laendern (KJM) eingerichtet, die Computerspiele kennzeichnet. Jugendfeindliche Inhalte finden sich leider viel zu oft vor allem im Internet und in Computerspielen. Wuerde mich interessieren, was ihr dazu meint, koennt ja mal schreiben.

Die Situation von Kindern und Familien hat sich im Laufe unserer Regierungszei verbessert. Der Familien haben eigentlich mehr Geld als vorher (Kindergeld, Freibetraege bei Steuern etc. ), jedenfalls im "Durchschnitt" (nicht klar,was gemeint ist?: bitte MathelehrerIn fragen...)

Hat ein Politiker Schweigepflicht?

Mitunter ja, und zwar wenn andere Menschen oder Firmen in einem Ausschuss Informationen von sich preisgeben, die fuer eine Entscheidung wichtig, aber trotzdem nicht fuer jedermann bestimmt sind. Wenn sich zum Beispiel eure Mama oder euer Papa auf eine Stelle bei einer Behoerde bewirbt und deshalb alle Zeugnisse vorlegen muss, waere Euch danauch nicht recht, wenn Eure Lehrerin hinterher in der Zeitung liest, in welchen Faechern er oder sie schlechte Noten hatte, oder? Ueber so was darf also kein Abgeordneter quatschen und das finde ich auch richtig so.

Wie alt muss man sein, um Bundeskanzler zu werden?

Damit habe ich mich noch nicht beschaeftigt und keine Zeit nachzuschlagen, fragt Eure Lehrer, koennte mit 18 oder 21 sein.

Wie viel Geld verdient ein Politiker?

Ist unterschiedlich. Wenn er nichts dafuer tut, oder nur noch mehr Steuergeld vergeuden laesst, ist es zuviel...

Gibt es eine Kleiderordnung im Bundestag?

Das weiss ich gar nicht, ich lass Euch die Details wissen, wenn ich reinkomme...

Was passiert bei Stimmengleichheit?

Gibt es nicht, weil es mehrere Parteien und nicht zwei sind. Wenn zwei Blcoecke stimmengleich sind, dann gibt es ein groteskes Hin- und Her zwischen den einzelnen Parteien, und wenn sich keine stabile Mehrheit findet, findet irgendeiner einen Trick, um Neuwahlen einzuleiten...

Was passiert, wenn Herr Schroeder nicht gewaehlt wird?

Dann haben wir eine Kanzlerin. Dann wird erstmal alles teurer, die Armen aermer und die Reichen werden reicher, und Studieren wird auch teuer. (Seht bloss zu, dass ihr in der Schule viel lernt, da kostet es noch nichts und wenn ihr studieren wollt, werdet ihr dann hoffentlich schneller mit den Studium fertig!!)

Und die Atomkraftwerke laufen dann laenger, und weniger Unternehmen investieren in Sonnen- und Windenergie. Und wenn die Amerikaner Fehler machen, wird die deutsche Kanzlerin wahrscheinlich schweigen. Weiter will ich gar nicht denken, vielleicht klappt es ja doch noch andersherum.

So, viele Gruesse, danke fuer eure Fragen

Sabine von der Beck
Gruene Direktkandidatin