Frage an Sabine von der Beck bezüglich Wirtschaft

Sabine von der Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine von der Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Frage an Sabine von der Beck von Martin B. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Frau von der Beck,

wie ist es eigentlich zu erklären das die komplette NRW Regierung beim Thema Opel Bochum in volle Deckung geht?
Nichts, aber auch gar nichts hat man bis jetzt von NRW Regierung (oder auch komplettem Landtag) zu dem Thema gehört.
Kann es sein das die Bundestagswahlen hier ein Auslöser für diese "Ruhe" ist?
Wie stehen Sie zur Abwicklung und welche Forderungen können an GM gesetzlich gestellt werden?
Ich meine hier in Bezug auf Infrastruktur / Folgekosten (siehe Detroit).
Bedanke mich vorab für Ihre Antwort.

(Diese Frage wurde an alle Kanidaten des Wahlkreises Herne / Bochum II gestellt, Frau Gödecke hat seit dem 31.07.2013 nicht geantwortet)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Becker,

Die NRW-Landesregierung hat ihre Tochtergesellschaft NRW.urban damit beauftragt, einen Dialog über Möglichkeiten der Nachfolgenutzung auf dem Opel-Gelände zu moderieren. Die Flächen befinden sich meines Wissens im Eigentum von General Motors. Eine kooperative Lösung, wie sie derzeit anscheinend angestrebt wird, hätte Vorteile für beide Seiten und besitzt daher eine gewisse Erfolgswahrscheinlichkeit. Ein Konflikt, der zu einer kompletten Verweigerungshaltung des Grundstückseigentümers (z.B. zum Stillstand bei der Entwicklung des Geländes) führt, hilft uns in der Region nicht unbedingt weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine von der Beck