Frage an Sabine von der Beck bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sabine von der Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine von der Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard L. •

Frage an Sabine von der Beck von Reinhard L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Welche Schwerpunkte haben Sie bisher in Ihrer persönlichen politischen Arbeit gesetzt?
Mögliche Politikfelder könnten sein:
• Arbeitsmarkt
• Außenpolitik
• Behinderte
• Bildung, Schule
• Drogen
• Energie
• Entwicklung/ internationale Zusammenarbeit
• Familie
• Finanzen
• Forschung
• Gleichstellung, Frauen, Minderheiten
• Gesundheit
• Inneres
• Landwirtschaft
• Kultur
• Lohnpolitik
• Soziales
• Medien, Datenschutz
• Steuerpolitik
• Technologieförderung
• Umweltschutz
• Verbraucherschutz
• Verkehr
• Verteidigung
• Unternehmen, Wirtschaft
• Wissenschaft
Welchen Lebenslagen sehen Sie sich besonders verpflichtet?
Mögliche Profile könnten sein:
• prekäre Lebenslage
• Familie, Mittelstand
• Unternehmer, Mittelstand
Wie haben Sie Ihre entsprechenden Ziele innerhalb und außerhalb eines bisherigen politischen Mandats betrieben?
Werden sich Ihre politischen Schwerpunkte in Zukunft verändern?
Wie werden Sie Ihre Ziele zukünftig verfolgen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Landscheid,

mein Anliegen in der Politik ist es, unser Wirtschaftssystem langsam, aber sicher so umzugestalten, dass unsere Wirtschaftsweise unseren Planeten nicht ruiniert. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Wandel gelingen könnte auch ohne große Strukturbrüche, wenn Politik mit klaren, langfristig durchdachten Konzepten agiert und so die Veränderungen für alle Marktteilnehmer möglichst voraussehbar gestaltet. Aber je mehr diese Aufgabe vertrödelt wird, desto schwieriger wird es, und zwar für alle Menschen (und für die Natur). Klimaschutzthemen habe ich deshalb - ob in der Politik oder im Beruf - stets aktiv verfolgt und werde das auch in Zukunft tun.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine von der Beck