Sollten nicht auch Kostenfreiheit für die Nutzung des Staatswaldes bei überschaubaren Gewinnen von gemeinnützigen Vereinen gelten?

Portrait von Sabine Waschke
Sabine Waschke
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Waschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst E. •

Sollten nicht auch Kostenfreiheit für die Nutzung des Staatswaldes bei überschaubaren Gewinnen von gemeinnützigen Vereinen gelten?

Sehr geehrte Frau Waschke,

Sie haben am auf die Frage „Würden Sie sich dafür einsetzen, dass die Durchführung von Wandertagen im hessischen Staatswald kostenfrei durch die Forstämter genehmigt werden?“ geantwortet:

„Meine Position ist relativ einfach. Wie schon Jörg Jordan bin ich der Auffassung, dass solche Veranstaltungen kostenfrei sein sollten. Einzige Ausnahme wäre, wenn damit Gewinn erzielt wird.“

Auch Jörg Jordan war sich bewusst, dass bei Wandertagen Gewinne erwirtschaftet werden, wenn auch nur in bescheidenem Umfang. Durch die Einstufung als gemeinnützig durch das Finanzamt ist aber die Verwendung der Gewinne für gemeinnützige Zwecke sichergestellt. Die Helfer wollen für die gemeinnützigen Ziele des Vereins arbeiten, nicht für Hessen-Forst.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Erdel

Portrait von Sabine Waschke
Antwort ausstehend von Sabine Waschke
SPD