Sehr geehrte Frau Weigand, gibt es bereits konkrete Massnahmen zur Umsetzung der Legalisierung von Cannabis, so wie sie im Koalitionsvertrag vereinbart wurde?

Sabine Weigand
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Benjamin R. •

Sehr geehrte Frau Weigand, gibt es bereits konkrete Massnahmen zur Umsetzung der Legalisierung von Cannabis, so wie sie im Koalitionsvertrag vereinbart wurde?

Sehr geehrter Frau Weigand,
aktuell müssen Konsumenten selbst beim Besitz von Kleinstmengen Cannabis mit einer Strafverfolgung und Verurteilung rechnen. Dies hat schwerwiegende Folgen für die Betroffenen. Dieser Zustand muss schnellstmöglich beendet werden, gerade da dieser Schritt auch vor einer vollständigen Legalisierung einfach und schnell umzusetzen ist. Auch muss der Grenzwert zur Teilnahem am Strassenverkehr angepasst werden.
Da ich als Wähler mein Vertrauen in die Grünen gesetzt habe, fordere ich nun eine schnellstmögliche Umsetzung der Legalisierung von Cannabis.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber B. R.,

ich freue mich, dass jetzt endlich in Berlin die Legalisierung von Cannabis in Angriff genommen werden kann. Die genauen Richtlinien werden zur Zeit erarbeitet - die neue Regierung ist ja grad erst seit ein paar Wochen im Amt, die Aufgabenverteilung in den Parteien und die Ämtervergabe sind erst kurz vor Weihnachten vorgenommen worden. Es wird darum gehen, wie und wo verkauft werden darf, welche Mengen straffrei sind, wie die Qualität sichergestellt werden kann und ja, auch die Verkehrstüchtigkeit nach Cannabiskonsum wird natürlich ein Thema sein. Man wird sicherlich nach Best Practice-Beispielen suchen; es gibt ja genügend andere Länder, an denen man sich orientieren kann. Ein bisschen Geduld müssten Sie schon noch haben, da müssen noch viele Dinge juristisch geklärt werden, so etwas dauert erfahrungsgemäß seine Zeit, aber wir sind endlich auf dem Weg. Wenn Sie mir noch eine ganz persönliche Meinung zum Thema Verkehrstüchtigkeit erlauben: Ich würde mit THC im Körper aufgrund diverser Erfahrungen nicht Auto fahren, genauso wenig wie mit Alkohol im Blut. Lieber kein Risiko, weder für mich noch für andere. Aber ich denke, diese kleine Einschränkung dürfte eigentlich nicht schwerfallen - es gibt öffentliche Verkehrsmittel (die wir Grüne ja gut weiterentwickeln wollen), und die Taxifahrer müssen ja auch leben ;-)

Herzliche Grüße aus Schwabach,

Sabine Weigand