An jedem einzelnen Tag werden im Durchschnitt zwei Mädchen oder Frauen in Deutschland vergewaltigt. Mit welchen konkreten Maßnahmen wollen sie außer besserer Prävention unsere Sicherheit erhöhen?

Sabine Wezel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven S. •

An jedem einzelnen Tag werden im Durchschnitt zwei Mädchen oder Frauen in Deutschland vergewaltigt. Mit welchen konkreten Maßnahmen wollen sie außer besserer Prävention unsere Sicherheit erhöhen?

Antwort von
dieBasis

Wir von dieBasis gehen an die Problemlösung eines jeden Themas mit unseren 4 Säulen (Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz) heran. Wir stehen für Transparenz, das bedeutet, wir würden unter Einbeziehung unserer Schwarmintelligenz ein Gremium einrichten (Psychologen, Kulturforscher, Richter, Sozialarbeiter, Mitarbeiter von Flüchtlingsunterkünften, Polizisten, Mütter, Väter, Vertreter der Kulturen.....), welches nach Lösungen sucht. Sexualisierte Gewalt betrachte ich als Verbrechen, egal welcher Herkunft die Täter sind. Jede Frau muss in Freiheit ohne Angst leben und sich entfalten können. Statistiken sagen übrigens auch, dass die meisten Vergewaltigungen im familiären Umfeld stattfinden.

Es gibt gute Präventionsangebote in Deutschland, aber es nützt nichts, wenn die Gefahrenquelle aufgrund von Scham oder einer subtilen Angst vor Ausgrenzung nicht benannt wird. Aus meiner eigenen Berufstätigkeit weiß ich, dass viele junge Flüchtlinge älter sind als sie angeben. Voreheliche Sexualität ist in vielen Herkunftsländern verboten. Das bedeutet, dass diese jungen Männer die Freizügigkeit hier nicht einordnen können. Hiesige Mädchen wiederum wissen nichts vom kulturellen Hintergrund der jungen Männer und fühlen sich anfangs geschmeichelt.

Wie bei vielen anderen Themen ist dieBasis für die achtsame Offenlegung von Tabuthemen. Wir müssen über alles sprechen können, ohne sofort in Schubladen gesteckt zu werden. Wichtig ist, sexualisierte Gewalt in allen Medienkanälen konsequent zu verfolgen bzw. zu löschen, um die Gefahr des Nachahmeffekts zu minimieren.