Wie stehen sie zur Windkraft? Wie bewerten sie Effizienz, Infraschall und Vereinbarkeit mit dem Tierschutz? Setzen sie sich für einen Stopp ein?

Sabine Wezel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven S. •

Wie stehen sie zur Windkraft? Wie bewerten sie Effizienz, Infraschall und Vereinbarkeit mit dem Tierschutz? Setzen sie sich für einen Stopp ein?

Probleme Tierschutz bei der Windkraft:
https://www.peta.de/neuigkeiten/vegan-strom/

Antwort von
dieBasis

Wie andere Energieerzeuger sind auch Windräder nicht frei von unerwünschten Nebenwirkungen.  Trotzdem brauchen wir sie als Teil der regenerativen Ressourcen, um uns schrittweise unabhängig zu machen von der Nutzung fossiler Energieträger mit ihren deutlich umweltschädlicheren Folgen und v.a. unabhängig von unverantwortbaren AKWs. Da wir aber basisdemokratisch arbeiten, würde diese Frage, ob dieBasis die Windkraft stoppen wird, unbedingt vorher dem "Schwarm" zur Verfügung stellen und es würde basisdemokratisch abgestimmt (konsensiert) werden. Wir arbeiten mit Lösungen, die den geringsten Widerstand hervorrufen, gelten als vom Schwarm angenommen.