Viele Diskussionen und ein langer Entscheidungsprozess, das haben wir in der heutigen Parteienlandschaft bereits und die Ergebnisse bleiben häufig aus. Wie würde dieBasis bei einem Wahlsieg vorgehen?

Sabine Wezel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian K. •

Viele Diskussionen und ein langer Entscheidungsprozess, das haben wir in der heutigen Parteienlandschaft bereits und die Ergebnisse bleiben häufig aus. Wie würde dieBasis bei einem Wahlsieg vorgehen?

Sehr geehrte Frau Wezel,

viele Diskussionen und ein langer Entscheidungsprozess werden bei dem Weg von dieBasis nicht ausbleiben, sie sind aber bereits heute ein Bestand der Parteienlandschaft und führen trotz 4jähriger Legislaturperiode meist selbst in Rathäusern schon zu gar nichts als zu einem immer weiter so, weil der Konsens zwischen verschiedenen Positionen nicht gefunden und gern unerhört bleibt. Wenn auch nicht realistisch, wie würde dieBasis bei einem deutlichen Wahlsieg bei alleiniger Regierungsmöglichkeit vorgehen?

Antwort von
dieBasis

Basisdemokratische Abstimmungen müssen nicht lange dauern, wenn klare Terminvorgaben für die Rückmeldungen der Bürger genannt werden. Wichtig dabei ist, mehrere Lösungsmöglichkeiten anzubieten und diese auch kurz zu erläutern, so dass sich die Beteiligten eine fundierte Meinung bilden können. Die Lösung, die die meisten Bürger akzeptieren, wird dann umgesetzt.