Im Rahmenprogramm der Basis wird als Ziel die "Klimaneutralität" ausgegeben. Denken Sie, dass sich Klimawandel durch eine CO2-Neutralität aufhalten lässt?

Sabine Wezel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias F. •

Im Rahmenprogramm der Basis wird als Ziel die "Klimaneutralität" ausgegeben. Denken Sie, dass sich Klimawandel durch eine CO2-Neutralität aufhalten lässt?

Werden Sie sich gegen Freiheitseinschränkungen, Klimavorbehalte bei Gesetzen, CO2-Steuern und weitere finanzielle Belastungen der Bürger stellen?

Antwort von
dieBasis

Im Rahmenprogramm der Basis wird als Ziel die "Klimaneutralität" ausgegeben. Denken Sie, dass sich Klimawandel durch eine CO2-Neutralität aufhalten lässt?

Sehr geehrter Herr F.,

im Rahmenprogramm Rahmenprogramm - Basisdemokratische Partei Deutschland | dieBasis (diebasis-partei.de) – konnte ich das so nicht wiederfinden. Wir arbeiten basisdemokratisch und sind dabei Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, dass zu allen wichtigen Fragen vorher die Schwarmmeinung eingeholt wird, so wäre das auch für die Frage der Klimaneutralität.

Für mich persönlich stellen sich davor noch weitere Fragen: was ist eigentlich klimaneutral? Das ist nicht geklärt, auch muss für jeden verständlich transparent werden, wofür die Bundesregierung beispielsweise Entwicklungshilfe in China bezahlt. China baut bis 2035 insgesamt 216 neue Flughäfen. Sollte die Entwicklungshilfe vielleicht für Kohlekraft sein, dann wäre das Thema ad absurdum geführt, hier Kohlekraft abzubauen, um ein Klimaziel zu erreichen, da Deutschland im Vergleich zu China ein Zwerg ist.

Werden Sie sich gegen Freiheitseinschränkungen, Klimavorbehalte bei Gesetzen, CO2-Steuern und weitere finanzielle Belastungen der Bürger stellen?

Hier zitiere ich unsere Präambel: „Im Zentrum unserer Arbeit steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen als körperlich-seelisch-geistiges Wesen, das in eine soziale Gemeinschaft und in die natürliche Umwelt eingebunden ist. Wir setzen uns dafür ein, dass das Leben des Einzelnen in größtmöglicher Freiheit, Sicherheit und Eigenverantwortung möglich ist. Das Zusammenleben in einer Gemeinschaft gleichberechtigter Individuen soll in gegenseitiger Verantwortlichkeit und Solidarität ermöglicht werden. Die Achtung vor der Natur und ihr nachhaltiger Schutz sind ebenfalls fester Bestandteil unserer Politik.

Wir stehen fest auf dem Boden des Grundgesetzes und setzen uns für die Aufrechterhaltung der Grundrechte ein. Diese müssen auch in Krisensituationen gelten. Von jeder Form extremistischer Bestrebungen, die die freiheitlich-demokratische Ordnung untergraben, grenzen wir uns eindeutig und entschieden ab und versuchen diese aktiv zu verhindern.