Sehr geehrte Frau Wezel, ich habe Achtsamkeit besonders im therapeutischen Setting kennen gelernt. Wie lässt sich Achtsamkeit und Politik vereinbaren? Das kann ich mir nur schwer vorstellen

Sabine Wezel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von dörthe m. •

Sehr geehrte Frau Wezel, ich habe Achtsamkeit besonders im therapeutischen Setting kennen gelernt. Wie lässt sich Achtsamkeit und Politik vereinbaren? Das kann ich mir nur schwer vorstellen

Antwort von
dieBasis

Achtsamkeit ist neben Freiheit, Machtbegrenzung und Schwarmintelligenz eine unserer Säulen, unser Wertegerüst. Wir sind damit fest verwurzelt und handeln auf dieser Grundlage.

Sie haben recht, der Umgang in der Politik ist nicht sehr achtsam, weder unter den Abgeordneten, noch dem Volk gegenüber. Auch sind wir wenig achtsam im Umgang mit unserer Umwelt und mit Tieren. Auch Achtsamkeit in Bezug auf alle Menschen, die Unversehrtheit des Körpers müssen wieder in den Mittelpunkt gerückt werden. Dafür stehen wir und möchten diese Sichtweise in die Bundespolitik tragen.

Die momentane Politik Menschen in Kategorien (Geimpft, Genesen, Getestet) einzuteilen und mit unterschiedlichen Privilegien auszustatten fördert die Spaltung und Aggression der Menschen , wir möchten mitwirken diese Spaltung zu überwinden.
Die Achtsamkeit begleitet uns in all unseren Handlungen und Entscheidungen und schließt auch die Selbstreflexion mit ein.
Dadurch dass wir basisdemokratisch arbeiten, fällt es leichter den Blick immer wieder darauf zu richten.