Sind Sie dafür geflüchteten Menschen hauptsächlich in den benachbarten Ländern vor Ort zu helfen ("Hilfe vor Ort-Prinzip") oder befürworten Sie das Prinzip "Migration nach Europa und offene Grenzen"?

Sabine Wezel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Sind Sie dafür geflüchteten Menschen hauptsächlich in den benachbarten Ländern vor Ort zu helfen ("Hilfe vor Ort-Prinzip") oder befürworten Sie das Prinzip "Migration nach Europa und offene Grenzen"?

Antwort von
dieBasis

Solange die EU nicht fähig ist, für die Überwindung von Not und gegen die Bedrohung oder Verfolgung von Menschen tätig zu werden, würden offene Grenzen Chaos und Aggression erzeugen. In jedem Fall muss allen Menschen Hilfe angeboten werden, die sich aus Angst um ihr Leben oder ihre Gesundheit gezwungen sehen, zu fliehen.

Sind Nachbarregionen nicht in der Lage, ausreichend Hilfe zu leisten, stehen alle anderen Staaten in der Pflicht, dort Perspektiven für Geflüchtete mit aufzubauen.

Erscheint das nicht möglich, gehört es zur moralischen Verantwortung aller Staaten, Geflüchtete aufzunehmen, menschenwürdig unterzubringen und für geeignete Schulen, Ausbildungsstellen bzw. Arbeitsmöglichkeiten zu sorgen. Zentrale umzäunte Lager sind dafür völlig ungeeignet.

Alle Regierungen sind gleichermaßen verpflichtet, alles in ihrer Macht stehende zu tun, damit möglichst wenig Gründe für Fluchtnotwendigkeiten entstehen.