Wie stehen Sie zur militärischen Unterstützung der Ukraine durch Deutschland?

Sahra Damus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von René P. •

Wie stehen Sie zur militärischen Unterstützung der Ukraine durch Deutschland?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Mein Sohn wurde wenige Tage nach Kriegsbeginn geboren. Eine der letzten Veranstaltungen, an denen ich unmittelbar vorher hochschwanger noch teilgenommen habe, war die erste Demonstration in Frankfurt (Oder) und Slubice gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Putins. Mir sind die Bilder von Müttern, die Kinder in Bunkern oder Kellern ohne medizinische Hilfe zur Welt bringen mussten, sehr in Erinnerung geblieben. Und auch jetzt bewegt mich die Zerstörung im Land und die Schicksale von Menschen auf der Flucht sowie Familien, die Menschen verloren haben. Auf Bundesebene waren im letzten Jahr und sind auch weiterhin viele sehr schwierige Entscheidungen zu treffen, dazu gehört auch die Frage militärischer Unterstützung.
Meine sehr persönliche Antwort soll Ihnen auch zeigen: Ich bin auf diesem Portal als Landtagsabgeordnete, als solche bin ich für Landespolitik, nicht aber für Außenpolitik zuständig und bitte um Verständnis, dass ich daher hier nicht vertieft darauf eingehe.