Hallo Frau Nanni, Sie haben in Ihrem Wahlprogramm gesagt, dass Sie mehr Natur in der Stadt wollen. Ich frage mich nur, wie dies möglich sein soll, wenn die Besiedlungsdichte so drastisch steigt?

Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Timo W. •

Hallo Frau Nanni, Sie haben in Ihrem Wahlprogramm gesagt, dass Sie mehr Natur in der Stadt wollen. Ich frage mich nur, wie dies möglich sein soll, wenn die Besiedlungsdichte so drastisch steigt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Timo W.

städtisches Grün ist unverzichtbar und muss erhalten bleiben, da es unter anderem dazu beiträgt, die Hitze in den Städten zu mildern und Menschen einen Ort zum Erholen und Durchatmen bietet. Um die Städte und Gemeinden bei dieser Aufgabe zu unterstützen, stellt die Bundesregierung aus dem Sondervermögen "Klima- und Transformationsfonds" 176 Millionen Euro für das Programm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" bereit: https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/aufrufe/aktuelle-meldungen/anpassung-urbaner-raeume-an-klimawandel.html

Gerade in wachsenden Städten ist die immer kompaktere Bebauung mit einem enormen Nutzungsdruck auf unbebaute Flächen verbunden. Aus diesem Grund streben wir einen Ansatz an, der mehr Wohnraum schafft und die Grünflächen erhält.

Mehr Informationen finden Sie unter:

Mit freundlichen Grüßen

Team Nanni