wie ist die Haltung der Grünen zu 2G? Unter welchen Umständen sollte es eingeführt werden - oder nicht? Wie stehen die Grünen zu Schnelltests - kostenpflichtig für alle oder nur für Ungeimpfte?

Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martina P. •

wie ist die Haltung der Grünen zu 2G? Unter welchen Umständen sollte es eingeführt werden - oder nicht? Wie stehen die Grünen zu Schnelltests - kostenpflichtig für alle oder nur für Ungeimpfte?

Ich konnte aus der letzten Antwort nicht ersehen, ob es nur Ihre persönliche Meinung ist oder die allg. Linie der Partei.

Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen haben sich dafür ausgesprochen, dass die Tests kostenlos bleiben. Dies dient dem Infektionsschutz - bei Geimpften und Umgeimpften gleichermaßen. Deswegen bedauern wir diese Entscheidung der Bundesregierung. Das Ziel, dass man dadurch mehr Menschen zum Impfen bewegt, wurde auch nicht erreicht. Dafür braucht es bessere Kommunikation, die mehr Vertrauen schafft bei denjenigen, die noch unsicher sind und dezentrale Angebote, nicht nur bei einer einmaligen Aktion. Klar ist auch: wir brauchen Instrumente, um die Pandemie weiter einzudämmen. G2 kann hier eine gute Lösung für den Freizeitbereich sein, solange die Zahlen noch so hoch sind und noch nicht alle Menschen ein Impfangebot bekommen haben (z. B. Kinder unter 12 Jahren).