Frage an Sarah Ryglewski bezüglich Verkehr

Sarah Ryglewski
SPD
Frage von Andreas B. •

Frage an Sarah Ryglewski von Andreas B. bezüglich Verkehr

Moin,

ein grosses Problem in der Neustadt wie auch in anderen Stadtteilen ist der ruhende Verkehr und das aufgesetzte Parken auf den Bürgersteigen, so dass man sich dort kaum noch bewegen kann. Wenn sich nur 2 Fussgänger begegnen, muss einer schon ausweichen auch und vor allem an Tagen der Müllabfuhr und das kann es doch wohl nicht sein. Die meisten dieser Strassen haben kaum Durchgangsverkehr. Meines Erachtens besteht die einzige Lösung dieses Problems darin, diese Strassen zu Spielstrassen zu erklären, das aufgesetzte Parken zu erlauben und die Fahrbahn für Fussgänger, Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen...freizugeben. Autos dürften dann nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Welche Meinung haben Sie zu dieser Thematik ?

Viele Grüsse

A. B.

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr B.,

vielen Dank für ihre Frage. Ich kann ihnen leider dazu keine pauschale Antwort geben. Ich finde den Ansatz verstärkt zu prüfen, wo der Vorrang für Autos in Nebenstraßen aufgegeben werden kann grundsätzlich richtig. Mir fallen in der Neustadt zwar spontan eine ganze Reihe von Straßen ein, in denen ich mir das sehr gut vorstellen kann, das gilt aber eben nicht für alle Straßen mit einem hohen Parkdruck. Ich finde den Weg den das ASV und der Beirat gegangen sind, für Straßen mit einem hohen Parkdruck gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern Lösungen zu finden richtig, auch wenn das sehr aufwendig ist. Die Lösung kann dann in der Reduzierung von Parkplätzen, Anwohnerparken oder eben im aufgesetzten Parken und der Einrichtung einer Spielstraße bestehen.

Gerne stehe ich ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Ryglewski