Bill Gates (Stiftung) zahlt der dem Robert-Koch-Institut (Behörde) im November 2021 500.000 $. Ist das nicht ein Glaubwürdigkeitsproblem für die SPD-geführte Behörde?

Sarah Ryglewski
SPD
Frage von Tamara F. •

Bill Gates (Stiftung) zahlt der dem Robert-Koch-Institut (Behörde) im November 2021 500.000 $. Ist das nicht ein Glaubwürdigkeitsproblem für die SPD-geführte Behörde?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das RKI hat für die Durchführung eines Forschungsprojekts mit dem Titel "Investigating the origin of the smallpox vaccines" 506.000,- USD von der Gates Stiftung erhalten. Die Mittel werden zur Hälfte an Projektpartner weiterleitet. Das Geld dient ausschließlich dem genannten Forschungszweck. Interessenkollisionen im Hinblick auf den gesetzlichen Auftrag und die Unabhängigkeit des RKI bestehen nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Ryglewski