Frage an Sascha Binder bezüglich Verkehr

Sascha Binder
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dieter L. •

Frage an Sascha Binder von Dieter L. bezüglich Verkehr

Jahrhundertprojekt Stuttgart 21, mit zusätzlichem Haltepunkt für Merklingen, warum konnten sie in Ihrem Wahlkreis keinen Haltepunkt durchsetzen, idealer Weise an der Markungsgrenze zwischen den Kreisen Esslingen und Göppingen zb. in Aichelberg mit Verlängerung der S Bahn von Kirchheim bis Bad Boll. Fläche für Park und Ride an der Autobahn wäre reichlich vorhanden! dies würd meiner Meinung nach erheblich für eine Verkehrsentlastung der B10 bzw. A 8 führen!

Sascha Binder
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworte.

Die Initiative für den Haltepunkt in Merklingen kam von den Gemeinden dort, d.h. nicht von den lokalen Abgeordneten. Diese haben die Bemühungen der Kommunen dann lediglich unterstützt. Diese Reihenfolge macht vor allem auch deshalb Sinn, weil die Kommunen einen Teil der Kosten übernehmen werden. Für den Wahlkreis Geislingen erhalten wir mit dem Metropolexpress eine S-Bahn-ähnliche Anbindung, dies und der verbesserte ÖPNV im Landkreis können ein wichtiger Beitrag zur Verkehrsentlastung sein. Darüber hinaus gibt es in Bad Boll zwar eine Initiative zur Belebung der dortigen Lokalbahntrasse inklusive Anbindung an die S-Bahn in Kirchheim, doch leider gibt es für diese Idee noch keine tragfähige Finanzierung. Vor diesem Hintergrund ist die Einrichtung eines weiteren Bahnhalts an der Neubaustrecke noch unrealistischer.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Binder MdL