Sehr geehrter Herr Boelcke, Der Humanismus ist ja eine philosophische Strömung, die den Menschen in den Vordergrund stellt. Wie ist Ihre Position zum Natur- und Tietschutz?

Portraitbild Sascha Boelcke
Sascha Boelcke
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Boelcke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef S. •

Sehr geehrter Herr Boelcke, Der Humanismus ist ja eine philosophische Strömung, die den Menschen in den Vordergrund stellt. Wie ist Ihre Position zum Natur- und Tietschutz?

Portraitbild Sascha Boelcke
Antwort von
Partei der Humanisten

Der evolutionäre Humanismus, wie wir als Partei und ich als Person ihn vertreten, kommt ohne Natur- und Tierschutz gar nicht aus. Entsprechend ist beides ein wesentlicher Teil unserer Programmatik.

Um das einmal beispielhaft zu verdeutlichen: Der Mensch ist zwar für den Klimawandel verantwortlich, aber auch als einzige Spezies dazu in der Lage, ihn effektiv zu bekämpfen. Das muss auch geschehen, da der Mensch von der Natur abhängt und auf ihr Funktionieren angewiesen ist. Das betrifft Flora und Fauna, denn wir sind alle Teile dieses einen Planeten. Unser eigenes Überleben angesichts unserer eigenen Fehler zu sichern, kann nur funktionieren, wenn wir dieses fragile System in Gänze schützen.