Frage an Sascha Fiek bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sascha Fiek
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Fiek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Sascha Fiek von Klaus D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Fiek,

Sie schreiben auf abgeordnetenwatch.de im Kandidaten-Check zum Thema Wehrpflicht: "Wehrpflichtige sind für die heutigen Einsätze der Bundeswehr ungeeignet." und sind somit für die Abschaffung der Wehrpflicht.

Wie stehen Sie zu der - mit der Abschaffung der Wehrpflicht einhergehenden - Abschaffung des Zivildienstes?

Klaus Demerath

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Demerath,

Die FDP ist für die Aussetzung der Wehrpflicht. Dies bedeutet auch das Aus für den Zivildienst. Das Niveau der sozialen Leistungen, die derzeit Zivildienstleistende erbringen, soll gleichzeitig aufrechterhalten werden. Daher ist es notwendig, die Strukturen der Sozialdienste bereits heute an die Zeit ohne Zivildienst anzupassen. Sowohl die Dauer von Wehr- und Zivildienst als auch die Zahl der Einberufungen ging im letzten Jahrzehnt kontinuierlich zurück. Damit sank die Zahl von verfügbaren Arbeitsstunden der Zivildienstleistenden bereits erheblich, so dass bereits heute Handlungsbedarf besteht. Die FDP will vorhandene Potentiale für ehrenamtliches Engagement besser erschließen und z.B. mehr Plätze bei den Jugendfreiwilligendiensten (FSJ) schaffen. Gleichzeitig müssen mehr reguläre Erwerbsstellen bei den heutigen Beschäftigungsstellen des Zivildienstes eingerichtet werden. Hierfür will die FDP für einen begrenzten Zeitraum Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt gewähren, d.h. die Haushaltsmittel für den Zivildienst sollen für gezielte Beschäftigungsförderung im Sozialbereich und zum Ausbau des bürgerschaftlichen Engagements verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Fiek