Wie beurteilen Sie Rolle und Leistung von Prof. Drosten in der C19-Pandemie? War er für Sie einer der wichtigsten Fachleute, auf dessen Aussagen Ihre Entscheidungen fußen?

Porträt Sascha Müller
Sascha Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna V. •

Wie beurteilen Sie Rolle und Leistung von Prof. Drosten in der C19-Pandemie? War er für Sie einer der wichtigsten Fachleute, auf dessen Aussagen Ihre Entscheidungen fußen?

Porträt Sascha Müller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Christian Drosten ist ein höchstkompetenter Wissenschaftler und weltweit angesehener Experte für Corona-Viren. Deutschland kann sich glücklich schätzen so eine Kapazität vor Ort zu haben.

Christian Drosten hat sich während der gesamten Pandemie auch bemüht anschaulich und verständlich und unter Berücksichtigung der Grenzen seines Faches gegenüber der breiten Öffentlichkeit - v.a. im Podcast des NDR - transparent zu informieren und zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und insbesondere auch zu den noch offenen Fragen Auskunft zu geben. Dieser Podcast wurde auch mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten Grimme-Preis.

Dennoch ist die Virologie nur eine von mehreren Disziplinen, die zur Bewertung einer so komplexen wie folgenreichen Lage wie einer Pandemie herangezogen werden muss. Die grüne Bundestagsfraktion hat daher bereits in ihrer Zeit als Opposition einen entsprechenden Expertenrat gefordert (https://dserver.bundestag.de/btd/19/205/1920565.pdf). Es ist daher gut, dass mit Antritt der Ampel-Koalition nun ein solcher Rat installiert wurde, in dem Christian Drosten Mitglied ist.

Für eine aufgeklärte Demokratie ist es meines Erachtens nach grundlegend, wo immer verfügbar und möglich sich an wissenschaftlicher Evidenz zu orientieren und die politischen Entscheidungen daran auszurichten und zu messen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Müller