Frage an Sascha Raabe bezüglich Wirtschaft

Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel B. •

Frage an Sascha Raabe von Daniel B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Raabe,

gerade wird sehr viel über Urheberrecht und Netzpolitik diskutiert. Es gibt jedoch auch andere Computerthemen, die für die Politik von großer Bedeutung sind und vor diesem Hintergrund nicht verblassen dürfen. Daher würde mich Ihre Position zu Freier Software interessieren. Halten Sie diese für unterstützens– und schützenswert? Inwiefern werden Sie sich dafür tatsächlich einsetzen?

Als Abgeordneter meines Landkreises und Wahlbezirks habe ich ein besonderes Interesse an Ihrer Position zu diesem Thema.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Baulig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baulig,

vielen Dank für Ihr Schreiben zum Thema Freie Software.
Open-Source-Software und Offene Standards haben erhebliche Bedeutung für den Innovations- und IT-Standort Deutschland und den deutschen und europäischen Mittelstand. Ich finde es gut, dass es in den vergangenen Jahren gelang, Open-Source-Software als eine echte Alternative zu kommerziellen Anbietern zu etablieren. So wird eine größere Unabhängigkeit von den Produkten amerikanischer Marktführern erlangt. Dies hat zum einen erhebliche Auswirkungen für Unternehmen sowie für Bildungs- und Forschungseinrichtungen oder die öffentliche Verwaltung in Europa. Geichzeitig fördert es die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle rund um Open-Source-Software. Das könnte sich positiv auf die Zukunftsfähigkeit der deutschen und europäischen Wirtschaft auswirken. Open Source kann einen wichtigen Beitrag zu sicherer, stabiler, interoperabler - und auch kostengünstiger - Softwarelösungen leisten. Nicht zuletzt aus diesen Gründen ist das SPD-geführte Außenministerium ein wichtiger Vorreiter beim Einsatz von Open-Source-Software und offenen Standards in der Bundesverwaltung. Meiner Ansicht nach ist es sehr begrüßenswert, dass sich die SPD-Bundestagsfraktion dafür einsetzte, dass im Deutschen Bundestag verstärkt auf Open-Source-Software und auf offene Standards gesetzt wird. Zunehmend werden die Chancen von Open-Source-Software auch im Bildungsbereich anerkannt. Das Setzen auf offene Standards stellt mittlerweile eine Selbstverständlichkeit dar -- nicht zuletzt durch das in der Community gemeinschaftlich genutzte Wissen und das Zusammenarbeiten auf offenen Plattformen. Zu trennen ist hierbei die Frage der technischen Ausstattung und der Inhalte. Was die technische Ausstattung anbelangt, so kommen auch im Bildungsbereich den Fragen der Sicherheit, Stabilität und Interoperabilität enorme Bedeutung zu. Ein Beispiel ist etwa die Sicherheit eines Schulnetzes und die bildungsbereichsübergreifende Zusammenarbeit. Darüber hinaus zeigt sich, dass Open-Source-Software schon aufgrund ihrer offenen und freien Entwicklung grundsätzlich innovativer als eine kommerzielle Entwicklung sein kann -- und diese Potentiale gilt es gerade im Bereich Bildung, Wissenschaft und Forschung zu nutzen. Zu trennen ist hiervon die Frage der Erarbeitung von Anwendungen und Inhalten -- hier gibt es aus meiner Sicht noch erhebliche Potentiale von Open Source und offenen Plattformen, die es zu nutzen gilt. Natürlich stellt sich gerade bei solchen offenen Projekten auch die Frage, wie die Qualität der Informationen gesichert werden kann, wenn grundsätzlich jeder diese bearbeiten kann. Hierfür ist es natürlich notwendig, entsprechende Sicherungen zu schaffen.
Lieber Herr Baulig, ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Sascha Raabe