Frage an Sascha Raabe bezüglich Gesundheit

Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Sascha Raabe von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Raabe,
in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Dort gibt es ein System in dem die Krankenkäuser gestärkt werden & genügend Geld für Transplantationsbeautragte zur Verfügung gestellt.
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den 18 Ländern mit Widerspruchslösung ! Wenn ich als Deutscher nach Holland, Frankreich, Spanien,Österreich,Ungarn etc. reise, dann gelte ich dort als Organspender - weil ich in Deutschland nie widersprechen müsste.
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

ich bin ein klarer Befürworter der Widerspruchslösung.

In Deutschland liegt die Zahl der Organspender weit niedriger als benötigt. Viele schwerkranke Patientinnen und Patienten müssen deshalb teilweise mehrere Jahre auf dringend benötigte und lebensrettende Organe warten. Die Mehrheit der Deutschen sind dabei gegenüber Organspenden positiv eingestellt - doch nur die wenigsten handeln entsprechend und lassen sich einen Organspendeausweis zuschicken.

Mit der Widerspruchslösung würden wir genau hier wirksam ansetzen können: Es wäre möglich, die Zahl der Spenderinnen und Spender in Deutschland zu erhöhen, häufiger lebensrettende Transplantationen zu ermöglichen, und dennoch die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen nicht zu beschränken. Denn die Widerspruchslösung beinhaltet auch klar: Wer nach dem Tod seine Organe nicht zur Verfügung stellen möchte und zu Lebzeiten klar widersprochen hat, dessen Wunsch wird vorbehaltlos respektiert.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Raabe