Frage an Sascha Raabe bezüglich Umwelt

Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von andreas m. •

Frage an Sascha Raabe von andreas m. bezüglich Umwelt

Guten Tag, Herr Dr. Raabe,

in den letzten Wochen und Monaten wurden wir alle immer häufiger mit dem Thema „Klimaschutz“ konfrontiert. Auch ich bin zunehmend beunruhigt, denn die durch Hitze und Trockenheit entstandenen Schäden sind inzwischen direkt vor unserer Haustür unübersehbar.
Die Anfang Dezember in Polen stattfindende UN-Klimakonferenz nehme ich zum Anlass, mich mit Ihnen als Bundestagsabgeordneter meines Wahlkreises in Verbindung zu setzen.
Ich möchte Sie deshalb fragen:
welche parlamentarischen Initiativen unterstützen Sie, damit Deutschland seine international vereinbarten Ziele einhalten kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Andreas Mißbach

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mißbach,

zunächst: Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung, die auf einen bürointernen Fehler zurückzuführen ist. Ich hoffe, Sie sind trotz des zeitlichen Verzugs noch an der Beantwortung Ihrer Frage interessiert, der ich sehr gern nachkomme:

Für mich persönlich ist Klimaschutz eng verbunden mit Fragen der Entwicklungspolitik, für welche ich mich seit Beginn meiner Arbeit im Deutschen Bundestag stark mache. Engagement gegen Klimaerwärmung hört für mich nicht an unseren Landesgrenzen auf, sondern ist eine Herausforderung, der wir uns global gegenübergestellt sehen. Im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AwZ), dem ich als Parlamentarier angehöre, setze ich mich unter anderem vehement für eine ausreichende Finanzierung von staatlichen Programmen und konkreten Projekten ein, die direkt oder indirekt mit Fragen des Klimaschutzes verknüpft sind: Allein im Jahr 2017 hat die Bundesregierung Haushaltsmittel von etwa 3,65 Milliarden Euro für Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen zugesagt. 84 Prozent dieser Mittel kamen dabei aus dem Haushalt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und flossen unter anderem in Projekte zum Schutz des Regenwaldes, den Ausbau erneuerbarer Energien oder, wie Sie auch in Ihrer Nachricht schreiben, in Präventionsprogramme gegen Trockenheit und Dürre aufgrund des steigenden Weltklimas.

Zudem möchte ich Sie gern auf ein Angebot aufmerksam machen:
So findet im Ausschuss am 05. Juni 2019, von 10 bis 13 Uhr, eine öffentliche Anhörung zum Thema "Klimawandel und Welternährung" statt, in welcher die Parlamentarier mit ExpertInnen aus NGOs und Universitäten ins Gespräch kommen. Wenn Sie in Berlin vor Ort sind und Interesse haben, können Sie gern auch persönlich an der Debatte teilnehmen. Anmeldungen für sich oder andere interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer können Sie schriftlich (unter Angabe von Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum) unter der Adresse "awz@bundestag.de" vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Raabe