Frage an Sascha Raabe bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Frage an Sascha Raabe von Martin F. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sind Sie für eine grundlegende Reform des Steuerrechtes?
Welches Steuermodell favorisieren Sie (Merz, Kirchhoff oder andere)?

mfg
Martin Feußner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Feußner,

insgesamt halte ich die Rot-Grüne Steuerreform der letzten Jahre bereits für eine wesentliche Verbesserung in der Finanzpolitik. Wir haben eine Milliarden schwere Entlastung durchgeführt und Arbeitnehmer haben mit ihr deutlich mehr Geld zur Verfügung. Weitere Ansatzpunkte für eine Verbesserung unseres Steuersystems hin zu einer gerechteren Besteuerung sind meiner Ansicht nach vor allem der Abbau von Subventionen und Steuerschlupflöchern, damit besonders Reiche endlich auch volle Steuern zahlen.

Eine weitere Senkung des Spitzensteuersatzes, wie die Union es plant und wie es noch drastischer von Kirchhoff gefordert wird, lehne ich jedoch ab, da der Staat Einnahmen für wichtige soziale Aufgaben benötigt, die er sonst nicht mehr erfüllen kann. Das Modell Kirchhof ist zudem sozial ungerecht, denn es entlastet Besserverdiener und belastet Geringverdiener.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sascha Raabe