Frage an Sebastian Fischer bezüglich Innere Sicherheit

Sebastian Fischer
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Maik S. •

Frage an Sebastian Fischer von Maik S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Fischer,

ich engagiere mich seit mehreren Jahren ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr in meiner Ortschaft. In vielen Bundesländern ist das Thema Brandmelder bei Neubauten ein festes Thema - 1. Frage, wie stehen Sie dazu und ist es Ihrerseits angedacht diese Verordnung auch in Sachsen ins Baurecht zu integrieren?

Durch das Engagement aller sächsischen ehrenamtlichen Mitglieder in den freiwilligen Feuerwehren kommt seit Jahren die Frage, wie steht es um eine Bezuschussung einer möglichen Feuerwehrrente bzw. Bonus fürs täglichen Leben? Mit zuletzt genannten könnte man auch einen gewissen Anreiz schaffen, neue dringend gebrauchte Mitglieder zu gewinnen. Welche sinnvollen und auch ländlich greifende Maßnahmen werden hinsichtlich dem Mitgliederschwund in einer möglichen neuen Landesregierung geschaffen - bitte nicht nur eine "blinde" Flyerwerbung!?

Als weiteren Punkt einer Frage sehe ich den Punkt ländliche Entwicklung und Schaffung von Bauland. Besonders in unserer Ortschaft ist es gegenwärtig so, dass sinnvolles Bauland nicht ausgewiesen ist. Dies ist ein starkes Problem, da die Entwicklung nicht lauten kann, bestehende Grundstücke auszubauen. Dies ist unmöglich, wenn Eigentümer von in Frage kommender Grundstücke diese nicht verkaufen und "selbst drauf hocken" bzw. gering vorhandene Grünflächen bebaut werden sollen? Was kann hier eine (neue) Landespolitik ausüben und wie Landratsämter beeinflussen?

Für Ihre zeitnahe Rückmeldung bedanke ich mich bei Ihnen und wünsche für den Wahlkampf alles Gute, mögen Sie meine Hinweise bitten beachten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schumann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Möglichkeiten der weitergehenden Vertiefung der Brandschutzerziehung
im Rahmen der Zusammenarbeit von Schule und Feuerwehr sollten verstärkt aufgezeigt werden. Dabei kommt insbesondere die Nutzung von Ganztagsangeboten in Betracht. Über den Inhalt dieser Angebote entscheidet der Schulträger,also in der Regel die Gemeinde, die zugleich Träger der Feuerwehr ist.

Die Jugendfeuerwehr ist eine der wichtigsten Quellen für Nachwuchs, die aktuelle Kampagne "Helden gesucht!" entfaltet auch eine Wirkung. Der Freistaat Sachsen unterstützt die Arbeit der JF mit Zuwendungen an den Landesfeuerwehrverband, die aktuell 400000€ jährlich ausmachen. Interessant finde ich auch das Projekt der "Bambini-Feuerwehren". Hier werden schon Kinder in der Grundschule erreicht, wie die Feuerwehr Radeburg sehr erfolgreich beweist. Auch künftig sollte diese Förderung fortgeführt werden.

Ehrenamtliche Arbeit ist unbezahlt und doch unbezahlbar. Die Finanzierung der zu erwerbenden Führerscheine durch die Gemeinden ist ein Anreiz, wie auch die Zahlung eines Pauschalbetrages pro geleisteter Arbeitsstunde. Jubiläumszahlungen nach 10, 20 oder auch 40 Jahren Dienst wurden seitens des Freistaates Sachsen 2011 eingeführt. Weiterhin halte ich auch eine stärkere Präsenz von Feuerwehrmännern in Uniform in der Öffentlichkeit für sinnvoll.

Die Erhaltung unseres klassischen Dorfbildes mit Dreiseithöfen ist auch mein Anliegen. Wie Sie auch im Dorfentwicklungskonzept der Stadt Großenhain sehen können, hat sich im Ortsteil Skaup diese klassische Dorfstruktur besonders gut bewahrt; Skaup ist ein schönes Dorf. Ich verstehe daher die Haltung der Stadtverwaltung, dass zuerst die bestehenden Häuser erneuert und genutzt werden sollten, statt einer Zersiedelung Vorschub zu leisten. In Frankreich und Polen läßt sich sehen, dass das der falsche Weg wäre. Gerne bin ich hierzu zur Diskussion bereit.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Sebastian Fischer