Frage an Sebastian Gemkow bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sebastian Gemkow
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Joachim B. •

Frage an Sebastian Gemkow von Joachim B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Das Gebäude der Uhlandschule, 42, Oberschule, wurde aufwändig renoviert, behindertengerecht umgebaut und - - - geschlossen.
Setzen Sie sich dafür ein, dass diese Schule in den regulären Schulbetrieb der Stadt Leipzig wieder integriert wird?
Oder haben Sie eine andere Verwendung für das Gebäude und seine Einrichtungen?
Danke.

Joachim

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Busch,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Fragen zum Gebäude des ehemaligen Uhlandgymnasiums, vormals 42. POS Alexander Sergejewitsch Puschkin, in der Leipziger Uhlandstraße.

Auch ich bin dafür, dass Schulgebäude in einem guten baulichen Zustand, wie das von Ihnen erwähnte, in den regulären Schulbetrieb integriert werden. Auf die Integration in den regulären Schulbetrieb und die Verwendung des Gebäudes habe ich als Landtagsabgeordneter keine direkte politische Einflussmöglichkeit, da dies in der Verantwortung und Zuständigkeit der Kommune/Stadt Leipzig liegt. Dennoch habe mich vorhin dort erkundigt und die Auskunft erhalten, dass der Standort damals mangels Schülerinnen und Schülern geschlossen worden sei. Nach meiner Kenntnis wird das Gebäude derzeit als Nebenstelle des Förderzentrums/Sprachheilschule-Käthe-Kollwitz-Schule genutzt.

Ich setze mich dafür ein, dass Leipziger Schulen saniert und neu gebaut werden können. Für Schulbau und Schulsanierungsmaßnahmen stellt der Sächsische Landtag der Stadt Leipzig über den Haushalt des Freistaates Sachsen jährlich Fördermittel zur Verfügung (im Jahr 2013 wurden beispielsweise knapp 40 000 000 bewilligt).

In Anbetracht der jüngsten demographischen Entwicklungen gehe ich davon aus, dass die Schülerzahlen in den kommenden Jahren wieder stark ansteigen werden, sodass bereits sanierte Schulen (wie das Uhlandgymnasium) in den kommenden Jahren wieder für eine Nutzung im regulären Schulbetrieb bereitgestellt werden können.

Nochmals vielen Dank für Ihre Frage.

Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Gemkow