Die aktuelle Lage der Arbeitslage für Menschen mit Behinderung war nie schlechter als heute. Besonders seit dem "Teilhabegesetz" ist die Chance auf einen Arbeitsplatz massiv gesunken. IhrGegenmittel?

Sebastian Maack
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Maack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick G. •

Die aktuelle Lage der Arbeitslage für Menschen mit Behinderung war nie schlechter als heute. Besonders seit dem "Teilhabegesetz" ist die Chance auf einen Arbeitsplatz massiv gesunken. IhrGegenmittel?

Antwort von
AfD

Menschen mit Behinderung genießen eine Reihe von Privilegien, wie z.B. einen umfassenden Kündigungsschutz. Dies führt auf der anderen Seite dazu, dass Arbeitgeber bei Einstellungen zurückhaltend sind, weil sie Angst haben, Flexibilität bei zukünftigen Personalentscheidungen zu verlieren. Eine Ausweitung dieser Privilegien ist deshlab paradoxer Weise konraproduktiv und reduziert die Einstellungschancen. Besser wären deshalb Lohnzuschüsse in Abhängigkeit es Behinderungsgrades. Damit würden Menschen mit Behinderung gegenüber anderen Bewerbern einen Wettbewerbsvorteil erhalten, ohne dass die Arbeitgeber Flexibilität bei künftigen Personalentscheidungen verlieren.