Trotz Finanzdruck in der GKV will die CDU eine verlässliche psychotherapeutische Versorgung sichern und mit neuen Angeboten gezielt verbessern.
Trotz angespannter GKV-Finanzen bleibt das Ziel klar: eine verlässliche, qualitativ hochwertige psychotherapeutische Versorgung für Betroffene.
Mittel aus dem SVIK sind seit Ende 2025 abrufbar. Schleswig-Holstein erhält 3,4 Mrd. Euro, Kommunen entscheiden selbst über Einsatz und Zeitpunkt.
Ich kann nachvollziehen, dass diese Entscheidung für viele Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten eine belastende Entwicklung darstellt. Zugleich bitte ich um Verständnis dafür, dass die Politik die Entscheidung der gesetzlich beauftragten gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen respektiert.
Darüber hinaus befürworte ich so einen Gesetzesvorstoß derzeit nicht.
Für moderne Arbeitszeiten, mehr Flexibilität und Arbeitsschutz, damit wir Fachkräftemangel und demografischen Wandel verantwortungsvoll bewältigen.
