Die Jugend ist unsere Zukunft. Jedoch wird auch gerade hier immens gespart. Wie möchten Sie die Zukunft Bayerns/Deutschlands fördern?

Sebastian Thumbach sw
Sebastian Thumbach
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Thumbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene s. •

Die Jugend ist unsere Zukunft. Jedoch wird auch gerade hier immens gespart. Wie möchten Sie die Zukunft Bayerns/Deutschlands fördern?

Hallo Herr Thumbach

Ob Ausbildung, oder sehr marode und stark überholte Schulen.

Wie möchten sie die Wirtschaft und Jugend stärken?
Werden Lehrpläne ein Punkt ihrer Agenda werden?
Oder müssen Schüler und Azubis auch zukünftig mit veralteten oder sogar giftigen Methoden, Strukturen (Aspekt Decken, schlechte oder nicht funktionierende Digitale Medien) und unterbezahlten & überforderten Lehrkräften zurechtkommen?

Sebastian Thumbach sw
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr S.,

zur Beantwortung der ersten Teilfrage beziehe ich mich gleich einmal auf unser Wahlprogramm, in dem unter Grund Nr. 56 steht, dass wir uns allgemein für die Aufwertung der Ausbildungsberufe einsetzen. Dies soll z.B. durch finanzielle Hilfen ermöglicht werden, insbesondere in Handwerks- und Pflegeberufen, in denen ein enormer Mangel herrscht. Der große Vorteil von Ausbildungsberufen ist auch, dass junge Menschen früher eigenes Geld verdienen und mehr Kaufkraft entwickeln, zusätzlich können Studenten mit Ausbildung mehr Kompetenzen vorweisen und haben bei Problemen im Studium auch einen Plan B in der Tasche.

Damit komme ich auch gleich zur zweiten Teilfrage: Durch einen besseren Fokus auf praktische Kompetenzen in den Lehrplänen sollte auch mehr Interesse an den praxisorientierten Berufen geweckt werden. Seit Jahren wird, zum Teil auch von der Politik eine unnötig große Akademisierung vorangetrieben. Seit Jahren haben wir eine hohe oder steigende Abbruchquote [1] im Hochschulbereich, die Gründe dafür sind vielfältig, aber einer davon ist sicherlich der Zwang zur akademischen Ausbildung, um im Anschluss ein ordentliches Gehalt zu verdienen. Bessere Betreuung und mehr Information über Ausbildungsberufe sollen Jugendlichen helfen, besser abzuwägen, welcher Weg für sie passender ist und dabei sollen sie natürlich trotzdem den Weg zum Studium offen haben. In den Lehrplänen muss auch die Nachhaltigkeit eine größere Rolle spielen, gerade in den Wirtschaftsfächern kommen Ressourcenbegrenztheit und soziale Aspekte im Berufsleben zu kurz.

Schließlich gehören zu nachhaltigeren Lehrplänen auch die notwendige Ausstattung der Schulgebäude und mehr und besser bezahlte Lehrer. Dies wird in anderen Punkten des Wahlprogramms näher ausgeführt (Begrenzung der Schülerzahlen an Schulen und in Klassen, Schule im Dorf, gleiche Bezahlung und Karrieremöglichkeiten für Lehrer aller Schularten, Entlastung von Verwaltungstätigkeiten, Schulsozialarbeit usw.) [2].

Ein persönlicher Punkt, speziell im Bildungskontext und zur Stärkung der Wirtschaft, wäre für mich noch, die Umschulung und Ausbildung älterer Bürger besser zu begleiten und finanziell zu entlasten.

Fakt ist, dass hohe Investitionen nötig sind, diese sich aber dann auch schnell auszahlen werden. Die ganze Antwort war auch deshalb so ausführlich, weil ich selbst den zweiten Bildungsweg gegangen bin und Erfahrungen in der Jugendarbeit und im Bekanntenkreis gemacht habe, die das Thema Bildung für mich sehr wichtig machen. Ich hoffe, dass die Antworten trotz ihrer Länge verständlich und schlüssig klingen.

Weiterführende Links
[1] https://www.datenportal.bmbf.de/portal/de/Tabelle-2.5.90.html
[2] https://www.oedp-bayern.de/fileadmin/user_upload/landesverbaende/lv-bayern/programm/Landtagswahlprogramm_2023_OEDP_Bayern.pdf (Seite 35ff)