Was werden Sie tun um Flächenfraß in der Landschaft zu reduzieren? Zu viel fruchtbarer Boden wird zubetoniert.

Sebastian Thumbach sw
Sebastian Thumbach
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Thumbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von dorothea w. •

Was werden Sie tun um Flächenfraß in der Landschaft zu reduzieren? Zu viel fruchtbarer Boden wird zubetoniert.

Sebastian Thumbach sw
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau W.,

gewerblich neuversiegelte Fläche muss stärker besteuert und platzsparender realisiert werden. Beispielsweise ist der Boden für neue Supermärkte, Logistikhallen usw viel zu günstig, weshalb aus Kostengründen bevorzugt in die Fläche statt in die Höhe/Tiefe (Parkdecks, Tiefgaragen, Kellerlager, Büroräume überhalb oder andere Alternativen) gebaut wird. Ungenutzte versiegelte Flächen sollten durch Vergünstigungen attraktiver werden als Neuversiegelung, gleichzeitig muss bei diesen Flächen auch in Betracht bezogen werden ob diese nicht auch wieder entsiegelt bzw renaturiert werden sollen.

Bei größeren Bauvorhaben sollen aber natürlich die Bürger miteinbezogen werden, da diese vor Ort die Lage auch besser einschätzen können, bei Bau soll natürlich platzsparend geplant werden.

Auf der anderen Seite muss Fläche für öffentlich Infrastruktur (Radwege, Schienen usw) von zusätzlichen Steuerabgaben befreit sein, da die Verkehrswende sonst unnötig erschwert wird. Photovoltaik soll vorher auch auf bereits versiegelter Fläche (Parkplätze, Dächer) angebracht werden, bevor diese auf freie Fläche kommt.