Sehr geehrte Frau Güler, wie schätzen Sie die Möglichkeiten ein, die Li. 4 der Stadtbahn bis mind. Schlebusch Mitte sowie auch eine Stadtbahnlinie über Flittard n. Wiesdorf bis Opladen* zu verlängern?

Serap Güler
CDU
Frage von Michael P. •

Sehr geehrte Frau Güler, wie schätzen Sie die Möglichkeiten ein, die Li. 4 der Stadtbahn bis mind. Schlebusch Mitte sowie auch eine Stadtbahnlinie über Flittard n. Wiesdorf bis Opladen* zu verlängern?

*Eine Verlängerung der Stadtbahn über Stammheim, Flittard und Wiesdorf bis nach Opladen würde ein Projekt wiedererstehen lassen, welches bis zum Jahr 1958 - so habe ich gelesen - in Gestalt der legendären Linie "O" bereits einmal bestanden hatte. Damals fuhr die "O" wohl (ich selbst habe damals noch nicht gelebt) vom Ebertplatz in Köln bis zur Gerichtsstraße am Ende der heutigen Fußgängerzone in Opladen. Hierzu gab/gibt es wohl wieder eine Machbarkeitsstudie. Wie realistisch u. sinnvoll schätzen Sie diese Ideen ein?

Als wie realistisch schätzen Sie eine Verlängerung der Linie 4 bis Schlebuch Mitte ein? Und weiter z. B. über Steinbüchel gg.- falls bis nach Lützenkirchen, bzw. nach Quettingen und u. U. gar bis Opladen?

Wie ist bei den oben genannten Ideen/Vorschlägen hier der konkrete Stand, bzw. gibt es einen solchen überhaupt? Oder ist alles derzeit, wenn überhaupt, nur ferne "Zukunftsmusik"?

Vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückantwort,

M. P. (aus Quettingen)

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Michael P.,

grundsätzlich befürworte ich den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV),  dabei ist mir besonders der Ausbau des Straßenbahnnetzes wichtig, denn dieses nutzt bereits heute zur Hälfte erneuerbare Energien. Außerdem fährt die Straßenbahn bei einer von der Straße getrennten Trassenführung auf den Schienen am Stau vorbei und kann die Passagiere zuverlässiger transportieren als zum Beispiel der Bus auf der Straße ohne eigene Spur.

Ein Aufleben der von Ihnen angesprochenen "Linie 0" erachte ich allerdings als schwierig, da die Planungen und Bauarbeiten auf der Dhünnbrücke, der Autobahn A1-Unterquerung und des Europarings bereits sehr fortgeschritten sind. Eine einfache Implementierung der Straßenbahn wäre auf diesem Streckenabschnitt mit den Neubauten nicht möglich bzw. würde neue große Baustellen und Investitionen benötigen. Eine Erweiterung des Streckennetzes von Köln-Mülheim bis nach Leverkusen Wiesdorf ist hingegen einfacher und die bisherigen Planungen und Machbarkeitsstudien sollten intensiver verfolgt werden.

Bei der Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 über Schlebusch müssen wir erstmal auf die Machbarkeitsstudie aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis warten. Diese wurde 2019 beauftragt und wird seitdem erarbeitet. Eine Trassenführung durch Schlebusch dürfte allerdings sehr schwierig werden aufgrund der dichten Besiedelung und dem verwinkelten Straßennetzes ohne klassische breite Hauptstraßen. Hinter Schlebusch wäre eine Verlängerung bis Steinbüchel und noch weiter hingegen wieder einfacher, da dort Räume für Trassen zurückgehalten wurden und die Bebauung auch nicht mehr so dicht ist. Knackpunkt für das Projekt wird aber die Führung in Schlebusch sein.

Mit freundlichen Grüßen

Serap Güler MdB