Sehr geehrte Frau Güler, wird in naher Zukunft die Hinzuverdienstgrenze von Versorgungsempfängern aufgehoben und den Rentnern gleichgestellt? Würde ggf. auch den Arbeitermangel entschärfen!

Serap Güler
CDU
Frage von Theodor R. •

Sehr geehrte Frau Güler, wird in naher Zukunft die Hinzuverdienstgrenze von Versorgungsempfängern aufgehoben und den Rentnern gleichgestellt? Würde ggf. auch den Arbeitermangel entschärfen!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur Ausweitung der Hinzuverdienstgrenze auf Versorgungsempfänger. Den Ansatz halte ich grundsätzlich für erwägenswert.

Gleichzeitig möchte ich zu bedenken geben, dass es einige grundlegende Unterschiede zwischen Rentnern und Versorgungsempfängern gibt: Versorgungsempfänger erhalten aufgrund des Lebenszeitprinzips des Beamten- bzw. Soldatenversorgungssystems nach Ende ihrer beruflichen Tätigkeit beispielsweise im Durchschnitt höhere Leistungen als Rentnerinnen und Rentner. Darüber hinaus gibt es auch einige weitere Unterschiede zu beachten - etwa besondere Bedingungen bei der Krankenversicherung - die auch zu berücksichtigen sind.

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erörtern wir jedoch eingehend alle Optionen, um möglichst vielen tatkräftigen Bürgerinnen und Bürgern auch nach ihrer aktiven Berufszeit Optionen für sinnvolle Beschäftigungen einzuräumen. Außerdem wollen wir alle Menschen, die weiterhin einen Beitrag leisten wollen, dazu ermutigen. Wenn die Bundesregierung in den kommenden Monaten Anpassungen der Hinzuverdienstgrenzen erörtert, werden wir diesen Prozess daher aufmerksam verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Serap Güler