Frage an Siegfried Lorek bezüglich Verkehr

Siegfried Lorek
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Peter M. •

Frage an Siegfried Lorek von Peter M. bezüglich Verkehr

Was wollen Sie tun, um die Bahnverbindungen zwischen Stuttgart und Winnenden (S-Bahn und Regionalbahn) zu verbessern? Höhere Taktfrequenz, längere Züge, besserer Fahrrad-Transport, Pünktlichkeit, Alternativverkehr bei Streiks, ...?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

besten Dank für Ihre Frage. Auch meine Frau und ich benutzen nahezu täglich die S-Bahn bzw. die Regionalzüge nach Stuttgart, von daher kenne ich die teilweise bestehenden Probleme aus eigenen Erleben nur zu gut.

Es stand bzw. steht in der Diskussion, Winnenden als Regionalbahnhalt zu streichen. Derartigen Überlegungen werde ich entschieden entgegentreten. Gerade mit dem Rems-Murr-Klinikum sowie dem Stammsitz des Weltmarktführers Kärcher ist ein Halt der Regionalbahn in Winnenden zwingend notwendig. Daneben entlastet die Regionalbahn die schon volle S-Bahn auf der Strecke Winnenden-Stuttgart ungemein.

Für die S-Bahn liegt die grundsätzliche Zuständigkeit bei der Region Stuttgart, aber auch bei dieser werde ich auf weitere Verbesserungen drängen. Ich spreche mich zur Attraktivitätssteigerung der S-Bahn für eine weitere Ausweitung des 15-Minuten-Taktes sowie der Verlängerung des S-Bahn-Betriebs nach Mitternacht ein.

Im Moment ist eine Verbesserung des Taktes ist in den Rush-Hour-Zeiten (15-Min-Takt) nicht mehr möglich, da die Strecken bereits jetzt voll sind. Limitierender Faktor ist der Schwabtunnel- Hauptbahnhof bis Schwabstrasse. Dies ist auch der Hauptgrund für die Verspätungen. Durch die fehlenden Reserven auf der Strecke wirken sich Verzögerungen sofort auf alle betroffenen Linien aus. Hier bringt Stuttgart 21 in wenigen Jahren eine spürbare Verbesserung durch eine schnellere Verbindung und eine höhere Kapazität und Ausgleichsmöglichkeiten.

Ein weiterer für mich wesentlicher Punkt ist die deutliche Verbesserung der Kommunikation bei Störungen oder Verspätungen. Hier haben wir meines Erachtens einen massiven Nachholbedarf. Eine Verspätung oder auch Streckensperrung wg. eines Unfalls kann nicht ausgeschlossen werden - die Fahrgäste müssen aber zeitnah und kompetent über diese sowie mögliche Alternativwege informiert werden. Beispielsweise war auch die Anzeige am Bahnhof Winnenden längere Zeit ausgefallen. In Zeiten neuer Medien und Smartphones kann man als Fahrgast hier eine korrekte Information erwarten. Es gibt zwar schon die App vom VVS: http://www.vvs.de/fahrplan/mobilefahrplanauskunft/vvs-app/ mit aktuellen Informationen, aber als täglicher Pendler ist mir bekannt, dass diese nicht immer stimmen.

Zur Verbesserung der Pünktlichkeit werden zusätzliche Zügen beim Wenden an den Endhaltestellen eingesetzt. Dies dürfte die Lage entschärfen.

Zusammenfassend werde ich mich im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten für eine weitere Verbesserung des ÖPNV einsetzen. Dies ist unabdingbar notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Lorek