Was gedenken Sie in Bezug auf ein ausreichendes Sicherheitsgefühl auf Bahnhöfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln zu tun ?

Siegfried Lorek
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Wolf B. •

Was gedenken Sie in Bezug auf ein ausreichendes Sicherheitsgefühl auf Bahnhöfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln zu tun ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

zunächst einmal danke ich Ihnen für diese Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit.

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern im öffentlichen Raum ist mir als Polizeioberrat a.D. eine Herzensangelegenheit. Um diese flächendeckend zu gewährleisten, braucht es eine starke Polizei. Die Einstellungsoffensive, die die Landesregierung BW entsprechend vornimmt, befürworte ich daher ganz klar. Dennoch sage ich ganz klar, wir haben immer noch zu wenig Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten.

Wir in der CDU setzen uns zudem für eine verstärkte Kameraüberwachung an solch neuralgischen Orten wie Bahnhöfen ein. Bahnhofsplätze sowie die direkte Umgebung mit allen Zuwegen wie Unterführungen oder Tunneln müssen ausreichend ausgeleuchtet sein. Dunkelräume bieten Raum für Kriminalität, die wir nicht tolerieren.

Für die Sicherheit in Zügen sind die Bundespolizei sowie private Sicherheitsdienste der Verkehrsbetriebe (z.B. DB Sicherheit) zuständig. Sollte es zu Straftaten in Zügen kommen, müssen die Sicherheitskräfte im Zug unverzüglich am nächsten Bahnhof durch die stationierte Polizei unterstützt werden.

Sollten bestimmte Bahnhöfen besonders stark durch Kriminalität belastet sein, so haben Kommunen die Möglichkeit, örtliche Waffenverbotszonen einzurichten. Dieses Instrumentarium halte ich für richtig und wichtig.

Ich hoffe, das gibt Ihnen ausreichend Aufschluss über Ihre Frage. Bei weiteren Nachfragen oder Anregungen melden Sie sich gerne bei mir, per Mail übers Abgeordnetenbüro oder via Social Media (Facebook, Instagram, TikTok).

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Lorek