Was genau tun Sie, damit Deutschland die Klimaziele erreicht?

Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
Silke Backsen
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Franziska M. •

Was genau tun Sie, damit Deutschland die Klimaziele erreicht?

Hallo Frau Backsen,
Da Sie meinen Wahlkreis im Landtag Schleswig Holsteins vertreten, fordere ich Sie auf, für ambitionierten Klimaschutz zu kämpfen, weil das ganz besonders wichtig für die Nordseeküstenbewohner ist.
Was genau tun Sie dafuer mit ihrer Politik und wie kann man das noch mehr an die Waehler zurueckspielen?

Herzlichen Dank aus Husum,
Franziska M.

Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, über die ich mich sehr gefreut habe. Wie kein anderes Thema hat der Kampf für mehr Klimaschutz mich politisiert. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Insel Pellworm meine Heimat und ich bin als Biologin und Biobäuerin mit den Auswirkungen des Klimawandels an unserer Nordseeküste tatsächlich bestens vertraut - so sehr, dass ich 2018 gemeinsam mit zwei weiteren Familien und Green Peace die Bundesregierung wegen ihrer mangelhaften Klimapolitik verklagt habe. Diese Klage hat den Weg für eine Anschlussklage bereitet, an der u.a. meine Tochter beteiligt war und die 2021 zu dem historischen Urteil führte, dass die verfehlte Klimapolitik verfassungswidrig war, weil sie die Freiheit der jungen und zukünftiger Generationen gefährdet.
Als Landtagsabgeordnete liegen meine Hauptverantwortungen jetzt in den übergeordneten Bereichen Naturschutz und Umweltpolitik. Diese Themen losgelöst vom Klimaschutz zu bearbeiten ist undenkbar. Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen in den anderen Fachbereichen kämpfe ich mit und innerhalb unserer Koalition für
- mehr klimaschonende Mobilität als tatsächliche Alternative zum verbrennerbasierten Individualverkehr,
- andere Methoden in der Landwirtschaft, die Äcker, Weiden und Wälder als Kohlenstoffsenken begreifen und mit weniger energieaufwändig hergestellten Pflanzenschutz- und Düngemitteln auskommen
- für die Wiedervernässung von Mooren
- und natürlich den Ausbau regenerativer Energien.

Ich hoffe, damit Ihr Anliegen beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Ihre Silke Backsen