Was werden Sie dafür tun, dass auch Ungeimpfte ihre Grundrechte behalten?

Silvio Lang
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvio Lang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene J. •

Was werden Sie dafür tun, dass auch Ungeimpfte ihre Grundrechte behalten?

Silvio Lang
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich sehe nicht, dass eine Gefahr bestünde, dass ungeimpfte Menschen in ihren Grundrechten eingeschränkt werden sollen. Nichts dergleichen findet sich in der politischen Debatte aktuell oder in einem der Wahlprogramme der Parteien. Insofern kann ich Ihnen auch nicht beantworten, was ich gegen eine nicht vorhandene oder geplante Grundrechtseinschränkung zu tun gedenke.

Sollten Sie auf die Scheindebatte nach einer Impfpflicht anspielen: DIE LINKE und ich lehnen eine Impfpflicht ab, solange nicht alle Anreizsysteme ausgeschöpft worden sind. Einzelne Bundesländer (z.B. Bremen) und andere Nationen machen uns längst vor, dass auch ohne Impfpflicht eine hohe Impfquote erreichbar ist - in dem man die Impfungen zu den Menschen bringt und nicht darauf setzt, dass die Menschen schon zu den Impfungen kommen werden. Hier haben wir, speziell in Sachsen, noch viel Luft nach oben.

Eines will ich aber sagen: ich empfehle uneingeschränkt die Impfung und rufe alle Menschen dazu auf, sich gegen Covid19 impfen zu lassen!

Mit freundlichen Grüßen

Silvio Lang