Sehr geehrter Herr Becker, wie stehen Sie zur Forschungsförderung im Bereich Kernfusion?

Simon Becker vor dem Saarburger Kreiskrankenhaus
Simon Becker
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Denis B. •

Sehr geehrter Herr Becker, wie stehen Sie zur Forschungsförderung im Bereich Kernfusion?

Mit freundlichen Grüßen

D. B.

Simon Becker vor dem Saarburger Kreiskrankenhaus
Antwort von
DKP

Vielen Dank für die Frage.
Meine rationale Weltanschauung fußt auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Somit ist die Förderung von Forschung, auch im physikalischen Fachbereich der Kernfusion mit öffentlichen Mitteln legitim. Ich vermute, dass Ihre Frage auf die Verwendung von Erkenntnissen der Kernfusionsforschung im Bereich der Stromerzeugung oder Atombomben abzielt. Beide Verwendungszwecke lehne ich aus Gründen des nachhaltigen Umweltschutzes als auch aus meiner grundsätzlichen antimilitaristischen Haltung heraus ab.

Prinzipiell jedoch sollte eine unabhängige, öffentlich geförderte Wissenschaft nichts mit eventuellen Endprodukten in der Wirtschaft oder militärischen Verwendungen zu tun haben. Forschung die nur auf ein Endprodukt, wie z.B. eine Waffentechnologie abzielt und aus der Rüstungsindustrie gefördert wird lehne ich im Umkehrschluss beispielsweise ab.