Was ist der Unterschied zur MLPD?

Simon Becker vor dem Saarburger Kreiskrankenhaus
Simon Becker
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim D. •

Was ist der Unterschied zur MLPD?

Simon Becker vor dem Saarburger Kreiskrankenhaus
Antwort von
DKP

Vielen Dank für die Frage!

Was die DKP und mich von der MLPD und ihrer Direktkandidatin im wesentlichen unterscheidet ist, dass die DKP Trier und ich als reale politische Akteure seit vielen Jahren in Trier und im Kreis Trier-Saarburg aktiv sind. Auch außerhalb von Wahlen engagieren wir uns mit politischen Aktionen und Veranstaltungen in und um Trier in antifaschistischer Arbeit, für eine solidarische Gesellschaft, für Frieden und Abrüstung sowie in der Mietenpolitik und als Einzelpersonen in Gewerkschaften. Ich kann Ihnen auch versichern, dass wir unsere Arbeit selber planen, durchführen und zum Beispiel für den Wahlkampf keine Firmen für die"Handarbeit" anstellen, die das alles für uns erledigen. Dies kann die MLPD im Wahlkreis Trier/Trier-Saarburg als auch an vielen anderen Orten Deutschlands, in denen sie immer nur in Wahlkämpfen in Erscheinung tritt, nicht von sich behaupten. Mir ist seit Jahren sehr selten ein aktives Mitglied begegnet und wenn dann ging es darum politische Aktionen von anderen Personen oder Gruppen auf unschöne Weise zu vereinnahmen. Der aktuelle Wohnort der Kandidatin weit außerhalb des Wahlkreises 203 in Gelsenkirchen spricht Bände. Denn in Gelsenkirchen wohnt bekanntlich ein großer Teil der klanartig organisierten MLPD-Mitgleder*innen, die zudem in Funktionspositionen auffallend oft familiär verwandt sind und nach dem Ableben ihre Nachlässe komplett der Partei überlassen (siehe Parteispendenauflistung des Bundestag).

All dies und insbesondere der Betrug an den Wähler*innen einer scheinbaren Aktivität vor Ort sind Gründe, die mich nicht motiviert haben, mich mit dem aktuellen Partei- oder Wahlprogramm der MLPD auseinanderzusetzen. Deswegen kann und will ich keine sicherlich durchaus vorhandenen inhaltlichen Unterschiede heraus arbeiten. Jedoch weiß ich aus der Vergangenheit, dass es die wesentlichen maoistischen und stalinistischen Positionen der MLPD sind, die ich entschieden ablehne.