Frage an Sina Imhof bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sina Imhof
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger L. •

Frage an Sina Imhof von Holger L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sie treten dafür ein, dass die Listen der Parteien zur Bürgerschaftswahl sich zu gleichen Anteilen aus Männern und Frauen zusammensetzen.
Sehen Sie in dieser Forderung nicht eine Diskriminierung des dritten Geschlechtes (divers) ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Zu Recht weisen Sie daraufhin, dass ein Parité-Gesetz auch jene, die sich im binären Geschlechtersystem nicht verorten, berücksichtigen muss. Die Parité-Gesetze in Brandenburg und Thüringen finden hierfür unterschiedliche Lösungen und zeigen mögliche rechtliche Ausgestaltungen auf. Wie uns eine gleichberechtigte Teilhabe aller in Hamburg konkret gelingt, wollen wir in einem offenen Diskurs thematisieren. Verschiedene Modelle haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, im Ergebnis müssen aber alle Menschen unserer Stadt in den Bezirksversammlungen und der Bürgerschaft gleichberechtigt vertreten sein.

Herzliche Grüße,
Sina Imhof