Frage an Ska Keller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Detlef K. •

Frage an Ska Keller von Detlef K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stellen Sie für sich selber sicher, daß keine für die Öffentlichkeit intransparente Einflüsse auf Ihre Arbeit durch Lobbyisten geschehen können ?

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kleinelsen,

Als Mitglied und Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament bin ich den demokratischen Grundwerten der Transparenz und des gleichberechtigten Zugangs aller Interessengruppen zu politischen Entscheidungsprozessen verpflichtet. Deshalb haben wir als erste Fraktion im Europäischen Parlament ein Tool entwickelt, um Informationen über Treffen mit zivilgesellschaftliche Organisationen, Lobbyist*innen und Interessenvertreter*innen automatisch zu veröffentlichen

Der LobbyCal ist ein neu entwickeltes Werkzeug, open-source und kann von jedem, der oder die transparent agieren will, verwendet werden. Das Tool übernimmt dabei Informationen zu Treffen, die ich mit Interessensvertreter*innen habe, aus meinem Kalender. So wird es Ihnen ermöglicht, nachzuvollziehen, wen wir treffen, wann wir sie treffen, und was wir mit externen Stakeholdern besprechen. Meinen Lobbykalender können Sie unter folgendem Link aufrufen: https://www.skakeller.de/en/about-me/lobby.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ska Keller