Die SPD bekommt Geld von der Fa. Pfizer. Pfizer profitiert vom Impfzwang. Wie stehen die Grünen zu solchen Interessenskonflikten? Fließt auch Geld an Grün?

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Ska Keller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tamara F. •

Die SPD bekommt Geld von der Fa. Pfizer. Pfizer profitiert vom Impfzwang. Wie stehen die Grünen zu solchen Interessenskonflikten? Fließt auch Geld an Grün?

Ska Keller, Bild: Dominik Butzmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage. Tatsächlich sehen wir Grüne im Bereich der Parteienfinanzierung bzw. Unterstützung durch Spenden generell eine potentielle Gefahr. So haben wir uns einen Spendenkodex auferlegt, um grundsätzlich Barrieren gegen mögliche Interessenskonflikte zu schaffen aber auch um unsere Prinzipien klar und deutlich festzulegen: https://www.gruene.de/artikel/gruener-spenden-kodex

Darüber hinaus ist die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN genauso wie alle anderen Parteien verpflichtet, jährlich einen Rechenschaftsbericht bis Ende September für das vergangene Jahr beim Bundestag einzureichen. Die Rechenschaftsberichte der Parteien werden als Bundesdrucksache durch den Bundestagspräsidenten veröffentlicht. Dies erfolgt in der Regel zu Beginn eines jeden Jahres für das vorvergangene Jahr. Der Rechenschaftsbericht für das Jahr 2015 musste also bis Ende September 2016 eingereicht werden und wird zu Beginn des Jahres 2017 veröffentlicht. Auf der Webseite von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind diese immer einsehbar: https://www.gruene.de/service/gruene-finanzen-rechenschaftsberichte-und-rechtliches

Mit besten Grüßen

Ihre Ska Keller