wann, wenn nicht jetzt,wollen sie sich für die unterbrechung der russischen gas-und öllieferunen einsetzen?

Sönke Rix
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Fritz-Otto S. •

wann, wenn nicht jetzt,wollen sie sich für die unterbrechung der russischen gas-und öllieferunen einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich gebe Ihnen Recht, dass wir die Abhängigkeit von Gas und Öl aus Russland dringend reduzieren müssen. Eine Abkehr von russischem Gas und Öl ist allerdings nicht von heute auf morgen möglich. Tatsache ist nämlich, dass Russland einer der wichtigsten Energielieferanten Deutschlands – und übrigens nicht nur Deutschlands – ist. Es ist nicht schwer auszumalen, welche Folgen es für Deutschland, aber auch für andere Länder hätte, wenn hier eine extreme Rezession ausbräche.

Die Bundesregierung trägt Verantwortung dafür, dass es in Deutschland weiter eine stabile Strom- und Wärmeversorgung gibt. Wir arbeiten auf Hochtouren daran, zum Beispiel mit dem beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien, dem Beschaffen von Gas aus anderen Ländern und mit dem zügigen Aufbau von LNG-Terminals, mehr Unabhängigkeit in der Energieversorgung zu erreichen.

Ich halte es für wichtig, bei allen anstehenden Fragen besonnen und abgewogen zu handeln und sich nicht in etwas hineintreiben zu lassen. Insofern bin ich froh, dass Olaf Scholz gerade Bundeskanzler ist.

Mit freundlichem Gruß

Sönke Rix