Frage an Sören Bartol bezüglich Verkehr

Sören Bartol
SPD
Frage von Sven S. •

Frage an Sören Bartol von Sven S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bartol

Ich bin verbeamteter Lokführer bei der DB und von dem derzeitigen Arbeitskampf der Lokführer nicht direkt betroffen.

Folgene Frage: Können sie mir erklären, warum ihr Parteichef und ihr Fraktionsvorsitzender sich in diesem Arbeitskampf so eindeutig von dem Bahnvorstand einspannen lassen und klar Stellung gegen Arbeitnehmer beziehen, welche die "Frechheit" besitzen, dafür zu kämpfen, für ihre ehrliche Arbeit anständig bezahlt zu werden. Die "Tarifeinheit" kann es nicht sein, denn schließlich gibt es bei der Bahn etliche ausgelagerte Geschäftsbereiche (z.B. DB Zeitarbeit, Bahnreinigung u.v.m.), in denen noch nicht mal die Entgeldtabelle der DB Gültigkeit hat, sondern abweichende Tarifregelungen, selbstverständlich nach unten. Wenn Ihre Parteiführung sich so vehement für die "Tarifeinheit" einsetzt, wo ist die Unterstützung für diese Mitarbeiter oder für die Mitarbeiter der Telekom, die letztes Frühjahr "ausgelagert" wurden.
Welche Interessen stehen dahinter und wie stehen sie dazu?

Mit freundlichen Grüssen Sven Stein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stein,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Bahnstreik. Ich habe dazu eine klare Meinung: Ich möchte mich nicht in Tarifausseinandersetzungen einmischen; die sind Sache der Tarifvertragsparteien. Sicherlich sollten tarifliche Regelungen für die von Ihnen angesprochenen ausgelagerten Bereiche ein Thema für die Bahn-Gewerkschaften sein.
Ich hoffe im Interesse aller Beteiligten - und auch der Kundinnen und Kunden im Personen- wie im Güterverkehr - auf eine baldige Einigung. Diese scheint ja im Moment näher gerückt zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Sören Bartol