Wird der "CO2 Preis" zum 01.01.2023 weiter erhöht?

Sören Bartol
SPD
Frage von Michael W. •

Wird der "CO2 Preis" zum 01.01.2023 weiter erhöht?

Sehr geehrter Herr Bartol,
die Energiepreise erklimmen ungeahnte Höhen und auch in Folge dieser Entwicklung, erlebt Deutschland eine dramatische Inflation. Vermutlich stehen wir hier erst am Anfang der großen inflationären Entwicklung, da die Teuerungen erst mit Verzögerung bei vielen Dienstleistungen, Waren und Gütern ankommen. Gleichzeitig sind die Zinsen bei 0 (im Gegensatz zu 1981, wo die Inflation ähnlich hoch war). Schon vor der dem Krieg hatte Deutschland mit die höchsten Energiepreise der Welt. Dies aber hauptsächlich durch Steuern und Abgaben verursacht (zuletzt Einführung der CO2- Bepreisung zum 01.01.22).

Setzen Sie sich dafür ein, dass der weitere Anstieg beim "CO2-Preis" angesichts der dramatischen Situation zum 01.01.23 ausgesetzt wird? Es wäre völlig unverantwortlich, wenn die Politik in dieser Situation weiter an der Preisschraube dreht und so Unternehmen und Bürger in den Ruin treibt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

ja - wir befinden uns derzeit in einer sehr schwierigen Gesamtlage in der Welt. In Europa – nur zwei Flugstunden von uns entfernt – herrscht Krieg und es sterben Menschen.

Dies alles hat auch Folgen für unser Land. Die Bundesregierung und die sie tragenden Fraktionen reagieren auf diese Lage und haben in den letzten Wochen zwei Entlastungspakete für die Bevölkerung auf den Weg gebracht.

Alles in allem rund 30 Milliarden Euro. Wir werden die Entwicklungen der nächsten Zeit sorgfältig beobachten und dann entsprechend politisch handeln, um die Folgen für unser Land und die Menschen abzufedern.

Aber auch die Verpflichtungen für den Klimaschutz bleiben für diese Koalition eine primäre Aufgabe. Heute kann Ihnen bei dieser Lage noch niemand seriös sagen, was in den nächsten Wochen und Monaten an welcher Stelle notwendig sein wird.

Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Beste Grüße nach Biedenkopf

Sören Bartol