Soll Hartz 4 so bleiben, oder planen Sie Änderungen/ Alternativen?

Sören Horn
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sören Horn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maren E. •

Soll Hartz 4 so bleiben, oder planen Sie Änderungen/ Alternativen?

Antwort von
Volt

Da der derzeitige Zustand mit einer solidarischen Gesellschaft meiner Meinung nach nicht vereinbar ist, sind sofortige Verbesserungen der sozialen Absicherung (Hartz4 inbegriffen) unbedingt notwendig. Für folgende Maßnahmen setze ich mich ein:

1. Die aktuellen Regelsätze werden pauschal und einmalig um 100 Euro / Monat erhöht.

2. Der Abzug beim Zuverdienst wird mit einem deutlich niedrigeren Prozentsatz abgerechnet.

3. Kinder und Jugendliche werden möglichst früh individuell und als eigene Bedarfsgemeinschaft betrachtet.

4. Das Schonvermögen wird erhöht, damit mühsam erwirtschaftetes Klein-Vermögen wie zum Beispiel eine selbstgenutzte Immobilie nicht veräußert werden muss.

5. Sanktionen werden zukünftig nach dem Prinzip "Hilfe statt Strafe" gestaltet. So muss das Jobcenter eine Zurechenbarkeit der Pflichtverletzung nachweisen. Hierbei sollen auch soziale und psychologische Umstände sowie Sprachbarrieren berücksichtigt werden.