Was möchten Sie für das Tierwohl tun?

Sören Horn
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sören Horn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika E. •

Was möchten Sie für das Tierwohl tun?

Antwort von
Volt

Meiner persönlichen Meinung nach sollten alle Tiere in Freiheit leben dürfen. Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass Tiere auch nicht zu unserem 'Nutzen' sterben müssen. Um mittelfristig den Weg zu einem ethisch vertretbaren, gemeinschaftlichen Leben zwischen Mensch und Tier zu ermöglichen setze ich mich bereits jetzt zum Beispiel für die Europäische Initiative 'End the cage age' ein, welche kürzlich einen großen Erfolg im Europäischen Parlament erringen konnte (nähere Infos: https://www.endthecageage.eu/). Ebenfalls auf Europäischer Ebene unterstütze ich die Forderung von Volt Europa, den Transport von sogenannten 'Nutztieren' innerhalb der EU zu untersagen. In der Forschung sollen Tieren durch tierversuchsfreie Techniken ersetzt werden. Da ich grundsätzlich gegen die konservative Massentierhaltung wie sie aktuell in Deutschland praktiziert wird bin, habe ich nur eine Meinung zum Thema Tierhaltung: Ein Käfig kann niemals groß genug sein.