Wie gut finden Sie das deutsche Bildungssystem?

Sören Horn
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sören Horn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lydia E. •

Wie gut finden Sie das deutsche Bildungssystem?

Antwort von
Volt

Aus meiner Sicht, ist das deutsche Bildungssystem leider veraltet und stammt immer noch aus einer Zeit von vor 50 Jahren. Trotz tiefgreifender gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen hat sich die Art und Weise des Lernens in den vergangenen Jahrzehnten nur wenig verändert. Investitionen in Lehrkräfte sind fehlgeschlagen oder wurden nicht durchgeführt. Aktuell haben faktisch nicht alle Menschen gleichen Zugang zu Bildung und eine der größten Herausforderungen ist es, den benachteiligenden Einfluss der sozialen Herkunft auf den Bildungserfolg zu reduzieren. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass wir einen echten Neustart Bildung brauchen. Hierfür bietet Volt ein zeitgemäßes Gesamtkonzept von frühkindlicher Bildung zur Schule der Zukunft bis hin zur praktischen und akademischen Berufsbildung.